MTB Hardtail
Hardtail
Hardtail klassisch, robust und zuverlässig
Das Mountainbike
hat seinen Ursprung in der Entwicklung vom Hardtail Bike. Das "Crossmotorrad"
ohne Motor gab es vorher nur in Form des BMX-Fahrrads. Dieses Sportgerät eignet
sich jedoch nicht für lange Strecken. Mit dem
Mountainbike
war es erstmalig
möglich, die befestigten Wege zu verlassen und gleichzeitig größere Entfernungen
zu bewältigen. In seinen Grundzügen hat sich das Hardtailbike bis heute nicht
verändert.
Eigenschaften vom Hardtail Mountainbike
Ein Bike, das Gelände-
und Streckenfahrten gleichermaßen zulässt, soll folgende Attribute
besitzen:
• robuster Rahmen
• stabile Felgen
• breite
Bereifung mit dicken Stollen
• Federung dort, wo sie sinnvoll
ist
• zuverlässiges Schaltwerk und Bremsen
Mit dem Hardtail wurden
diese Anforderungen erstmalig in einem Bike vereint. Die monolithischen Rahmen
sind aus Stahlrohr, Aluminium oder Carbon gefertigt. Ein Mountainbike mit
Kohlefaser-Rahmen ist wesentlich leichter als ein Stahloder Aluminium Hardtail.
Es kostet jedoch auch einiges mehr, weshalb diese Lösung den Profi-Sportbikes
vorbehalten ist.
Felgen und Bereifung von einem Hardtail Bike sind auf die
härtesten Geländebedingungen ausgelegt. Wer sein Mountainbike für lange
Überlandfahrten mit gelegentlicher Straßennutzung verwenden möchte, für den gibt
es eine Lösung: Kombinierte Cross-Straßen-Reifen haben einen durchgehenden
Mittelsteg. Damit ist das Befahren von asphaltierten Strecken deutlich
komfortabler und reibungsärmer als mit reinen Hardtail Reifen.
Die Federung
ist beim Hardtail Mountainbike auf ein Minimum beschränkt. Lediglich die
Vordergabel ist bei diesem Bike gedämpft. Ein gefedertes Hinterrad ist zwar
komfortabel, die Dämpfung schluckt aber auch viel Kraft. Eine sinnvolle
Ergänzung für das Hardtail Mountainbike ist deshalb nur die gefederte
Sattelstütze.
Bei Schaltung und Bremsen setzt das Hardtail Mountainbike von
Anfang an Standards. Heute dominieren bei diesem Bike vor allem Scheibenbremsen.
Felgenbremsen sind für den Geländeeinsatz unzureichend. Wegen der wesentlich
breiteren Bremsbacken ist die Verzögerungswirkung der Scheibenbremsen schneller
und besser dosierbar.
Hardtail Mountainbike und Straßenzulassung
Das
Hardtail Mountainbike ist ein reines Sportgerät, welches für Fahrten im Gelände
ausgelegt ist. Das Bike hat keine Schutzbleche, keine Reflektoren und keine
Beleuchtung. Das macht es für Fahrten auf der Straße ungeeignet. Es besteht die
Möglichkeit, das Hardtail Mountainbike mit den fehlenden Komponenten
nachzurüsten. Das ist jedoch eher unpraktisch, wenn man das Hardtail für seinen
eigentlichen Zweck einsetzen möchte. Die Bauteile würden den harten
Geländeeinsatz nicht lange überstehen. Wir empfehlen deshalb, das Hardtail Bike
nur für seinen eigentlichen Zweck einzusetzen. Für Fahrten über das öffentliche
Verkehrsnetz haben wir eine große Auswahl an
Fahrrädern mit ordentlicher
Ausstattung
für den Straßenverkehr im Programm.
Den Fahrspaß steigern mit dem
E-Hardtail
Fans vom Hardtail Mountainbike sind Puristen. Leistung und
Stabilität sind immer wichtiger als Komfort. Dennoch ist das Mountainbike mit
Elektro-Unterstützung kein Widerspruch.
E-Hardtails
helfen dabei, besonders
schwierige Passagen zu meistern. Mit dieser Ausstattung bewältigt man auch
Strecken, deren Befahrung mit dem normalen Mountainbike vorher nicht möglich
gewesen ist.
Die empfindliche E-Bike Technik auf einem stark beanspruchten
Hardtail unterzubringen ist eine große technische Herausforderung. Mit einem
speziellen Design und der Verwendung eigens zu diesem Zweck entwickelter
Komponenten ist dies gelungen. Das E-Hardtail steht seinen manuellen
Schwestermodellen in den Punkten Stabilität und Zuverlässigkeit in nichts
nach.
Im Gegensatz zum Hardtail Mountainbike ist das E-Hardtail grundsätzlich
mit einer Hinterradfederung ausgestattet. Der Kraftverlust wird durch den
Zusatzmotor mehr als kompensiert. Die Federung schont auch die empfindlichen
elektrischen Komponenten von diesem Bike. Das macht den Mountainbike-Einsatz als
Hardtail deutlich angenehmer und sicherer.
Hardtail kaufen in jeder
Preisklasse
Beim Kauf eines Hardtail Bikes muss man eine Entscheidung fällen.
Ein Performance-Bike für den Wettkampfeinsatz liegt preislich in einer anderen
Klasse als ein Mountainbike für den Wochenendausflug. Mit einem Hardtail Bike in
der oberen Preisklasse hat man ein Sportgerät, welches kaum Wünsche offenlässt.
Ein Mountainbike für den Viertel des Preises kann Einsteigern und
Gelegenheitssportlern den gleichen Fahrspaß liefern. Man muss hier aber
Kompromisse in der Haltbarkeit und in der Performance eingehen. Letztendlich ist
es eine Frage der Philosophie. Ein auf Verschleiß gefahrenes, preiswertes
Mountainbike ist leicht ersetzbar. Ein High-End-Hardtail erfordert einiges an
Pflege, Wartung und Instandhaltung. Dafür bietet es aber auch maximale Leistung
und Zuverlässigkeit.
Welches Hardtail passt zu welchem Fahrer?
Ein
Hardtail ist kein BMX-Fahrrad. Man möchte sich als Mountainbike Fahrer nicht nur
über unbefestigte Wege wagen können, sondern man möchte auch Strecke machen. Das
ist mit den kleinen BMX-Rädern nicht möglich. Das Hardtail Bike zeichnet sich
dadurch aus, dass es nach unten eine hohe Toleranz zeigt. Der Rahmen ist so
konstruiert, dass ihn auch kleinere Personen gut nutzen können. Die Grenze zum
29-Zoll Fahrrad liegt bei einem Hardtail Bike deshalb schon bei 1,65 Metern
Körpergröße. Die Sattelstütze lässt sich bei jedem Mountainbike so einstellen,
dass diese mächtigen Felgen auch für
Heranwachsende
und kleinere Personen
nutzbar sind.
Sinnvolles Zubehör für das
Hardtail Bike
Eigenschaften vom Hardtail Mountainbike
Hardtail Mountainbike und Straßenzulassung
Den Fahrspaß steigern mit dem E-Hardtail
Hardtail kaufen in jeder Preisklasse
Welches Hardtail passt zu welchem Fahrer?
Sinnvolles Zubehör für das Hardtail Bike
Da die Federung von einem Hardtail Mountainbike auf ein Minimum reduziert
ist, werden die Schläge des Hinterrads unmittelbar auf den Fahrer übertragen.
Eine gefederte Sattelstütze kann einen großen Teil abfangen. Darüber hinaus kann
eine Vario-Sattelstütze die Kraftübertragung und den Komfort deutlich steigern.
Die Vario-Sattelstütze lässt sich vom Fahrer während der Fahrt in der Höhe
verstellen. Geländefahrten zeichnen sich dadurch aus, dass der Fahrer ständig
zwischen sitzender und stehender Position abwechselt. Bergabfahrten werden in
geduckter Stellung bewältigt, um den Schwerpunkt möglichst tief zu halten. Bei
der Fahrt bergauf steht der Fahrer meistens, um möglichst viel Kraft in die
Pedale zu bringen. Die Vario-Sattelstütze ermöglicht es dem Fahrer, den Sitz für
jede Fahrsituation optimal anzupassen. Damit erhält das Mountainbike auch im
harten Geländeeinsatz einen hohen zusätzlichen Komfort.